Stadttheater Grein (1791)

Grein, auch als „Perle des Strudengaus“ bezeichnet, wurde 1491 zur Stadt erhoben. Noch heute bezaubert das ehemals „goldene Städtchen“ mit seinem nostalgischen Charme.

Das Historische Stadttheater Grein ist eine herausragende Sehenswürdigkeit. Es befindet sich im Alten Rathaus am Stadtplatz von Grein. Erbaut wurde das Haus im Jahre 1563 im Stil der Handelshäuser der Renaissance. Bedingt durch den regen Warenhandel auf der Donau wurde in der Stadt ein Getreidespeicher benötigt, den man an den rückwärtigen Teil des Gebäudes anschloss. Eben dieser „Troadkostn“ wurde im Jahre 1791 von den Greiner Bürgern in ein Theater umgebaut und wird auch heute noch bespielt. Nach der Generalsanierung 2020/2021 erstrahlt das Stadttheater Grein nun wieder in vollem Glanz.

Viele Besonderheiten aus vergangener Zeit sind hier zu sehen: Original erhaltene Sperrsitze, die man mit einem kleinen Schlüssel auf- und zusperren konnte; ein Klosett, nur durch einen Vorhang vom Zuschauerraum abgetrennt, der Gemeindekotter (ein Gefängnisraum direkt neben dem Theatersaal), die Napoleonloge und vieles mehr. Überzeugen Sie sich selbst!