Stadtmuseum Grein

Am 8. Juli 2022 wurde das neu gestaltete Stadtmuseum Grein wiedereröffnet.
Nach der Generalsanierung des Alten Rathauses und des Stadttheaters 2020/21, ist nun in den renovierten Räumlichkeiten im ersten Stock des Hauses Theater- und Stadtgeschichte in eindrucksvoller Weise erfahr- und erlebbar geworden. Entstanden ist ein kleines, aber feines Museum, das dem interessierten Gast anhand von Dokumenten, Fotografien und ausgewählten historischen Exponaten aus den Städtischen Sammlungen, einen tieferen Einblick in das stets rege Greiner Theaterleben, aber auch in die Entwicklung eines kleinen Ortes an der Donau zu einer wohlhabenden Bürgerstadt, gewährt.

Für die Konzeption des Museums konnte Kulturreferent Lothar Pühringer den erfahrenen Ausstellungsgestalter Mag. Christoph H. Benedikter gewinnen. Gemeinsam mit dem Museumsteam um Dr. Karl Hohensinner, Mag. Elisabeth Hammer, Mag. Christine Mandlmayr und Christine Geirhofer, die mit der Neugestaltung des Kostüm- und Requisitenfundus der Greiner Dilettantengesellschaft im ehemaligen Gemeindekotter einen weiteren Ausstellungsraum arrangierte, wurde eine lebendige und interessante Sammlungspräsentation entwickelt.

Das Museum gliedert sich in zwei große Themenkomplexe. So ist im ehemaligen Ratssaal die Geschichte des Theaters von seinen Anfängen bis heute dargestellt. Dieser Teil der Schau gliedert sich wiederum in vier Bereiche. Im Bereich eins werden die ersten Spieljahre und die Gründung des Theaters 1790als Bürgertheater, das mit seinen Aufführungen wohltätige Zwecke verfolgte, dargestellt. Der Bogen spannt sich weiter zum zweiten Bereich, der sich auf einen langen Zeitraum von 1815-1918 fokussiert und das Theaterspiel in der Biedermeierzeit und der Franzisko-Josephinischen Epoche zum Thema hat. Der dritte Abschnitt der Theaterausstellung beleuchtet den Spielbetrieb und die das Theater betreffenden gesellschaftspolitischen Vorgänge in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Der vierte Bereich beschreibt die Ereignisse nach 1945. Zu sehen sind zahlreiche Plakate und Fotos unter anderem der Greiner Sommerspiele (1964-2018), die ab den frühen 1960er Jahren neuen Schwung in das Greiner Theaterleben brachten und der Greiner Dilettantengesellschaft, die im Jahr 1992 wiedergegründet wurde.

Der kleinere Ausstellungsraum thematisiert die Geschichte der Stadt. Die gezeigten Exponate werfen Schlaglichter auf Ereignisse und Geschichten, die wesentlich waren für die Entwicklung von Grein, das in der Zeit der Sommerfrische zu einem Anziehungspunkt für erholungsuchende Gästegeworden war. Und so ist es bis heute auch zweifelsohne geblieben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!